Sonnenblumenschule Langen
Aktuelles & Termine Die Schule Das Konzept Der Förderverein Das Sonnenblättchen Sehenswertes Kontakt

SONNENBLÄTTCHEN

» Aktuelle Ausgabe
» Archiv
» Auszeichnungen



Unsere Schülerzeitung, das Sonnenblättchen, hat an unserer Schule eine lange Tradition. Den Anstoß eine Schülerzeitung für unsere Schule ins Leben zu rufen gaben Eltern während eines pädagogischen Tages zum Thema „Elternarbeit".
Das erste Sonnenblättchen wurde im Juni 2002 ausgegeben und erscheint seitdem dreimal im Jahr.

Unsere Schülerzeitung enthält vor allem Beiträge der Kinder unsere Schule, Informationen des Fördervereins und Mitteilungen über Veränderungen im Kollegium. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler beteiligen sich immer wieder mit Artikeln über ihre Erfahrungen in den weiterführenden Schulen. Unserer Schulgemeinde, aber vor allem den Kindern unserer Schule soll das Sonnenblättchen ein Forum sein, eigene Beiträge zu veröffentlichen. Wir möchten so sowohl unserer Schulgemeinde, aber auch außenstehenden Interessierten einen Einblick in unser schulisches Leben vermitteln.

Zur Redaktion gehören zur Zeit acht Kinder, drei Lehrkräfte und zwei Mütter. In der Reporter-AG arbeiten Kinder aus den dritten und vierten Klassen mit Unterstützung von zwei Lehrkräften an unserer Schülerzeitung. Während Projektwochen gibt es eine Projektgruppe, die über Aktivitäten in der Projektwoche berichten.

Besonders stolz sind wir darauf, dass die Schülerzeitung unserer Schule bis heute kostenlos an die Kinder verteilt werden kann. Dankbar sind wir für die Unterstützung durch unseren Förderverein sowie der anhaltenden Bereitschaft von lokalen Firmen, Werbeanzeigen in unserer Zeitung zu schalten. Ein besondere Dank gilt auch der Druckerei Jetoprint, die sich in hohem Maße an den Kosten des Farbdrucks beteiligt.

Regelmäßig beteiligen wir uns am Hessischen Schülerzeitungswettbewerb. 2008 und 2010 wurde das Sonnenblättchen als zweitbeste hessische Schülerzeitung ausgezeichnet. Im Schuljahr 2015/2016 wurde das Sonnenblättchen in der Rubrik Grundschulen mit dem dritten Platz belohnt.

Der Artikel zur Geschichte des Sonnenblättchens lässt sich hier aufrufen.


Copyright 2019 SBS Langen. Alle Rechte vorbehalten.
Hessischer Schulserver · Impressum